Ziegelsteine
Um den Ziegelstücken die entsprechende Größe zu verleihen, wurden spezielle Schneidmaschinen verwendet. Diese teilten die Ziegelsteine in die richtigen Maße ein. Einige Jahre später kam es dann zu einer weiteren ...
Ziegelsteine.de
 
 

Chinesische Backsteinarchitektur

Die korrekte Bezeichnung des Backsteins lautet Ziegel, in der Umgangssprache auch Ziegelstein. Der Ziegel ist das älteste künstliche Bauelement, welches aus tonhaltigem Lehm gebrannt wird. 

In Gebieten, in denen es keine ausreichenden Vorkommen an Naturstein gibt, ist die Backsteinarchitektur daher sehr verbreitet. Verwendet wurde in China neben Ziegeln auch Holz. Außerdem legte man viel Wert auf die Weite und Großzügigkeit eines Gebäudes und nicht auf die Höhe. 

Ab ca. 1000 v. Chr. wurden in China Backsteine zum Errichten von Gebäuden verwendet. Charakteristisch für chinesische Backsteinbauten ist, dass meist kein Mörtel verwendet wurde. Diese Bauart war möglich, da neben Ziegeln auch mit errichteten Hohlmauerwerken, welche man mit Schutt auffüllte, gearbeitet wurde.

Berühmtestes Beispiel für die chinesische Backsteinarchitektur ist wohl die Chinesische Mauer.

Größtes Bauwerk der Welt, bestehend aus 6350 Kilometer Ziegeln und Steinen. Somit ist die Chinesische Mauer auch das einzige Bauwerk, das vom Mond aus sichtbar ist. Für den Bau der Mauer verwendete man Mörtel, der aus gebranntem Kalk und Klebreis bestand. Zum Teil besteht die Mauer auch aus aufeinander geschichteten Natursteinen. Das Innere des Mauerwerks füllte man mit Lehm, Sand und Schotter. 
Auch andere chinesische Bauwerke wurden mit rotem oder grauem Ziegel errichtet. Meist wurden die Ziegel hier zur Gestaltung von kaiserlichen Bauwerken verwendet. Ein berühmtes Beispiel hierfür sind die gelben Dachziegel, die man an den Gebäuden der Verbotenen Stadt noch heute bewundern kann. Der Himmelstempel hingegen wurde mit blauen Ziegeln verziert.

Die Strukturprinzipien des chinesischen Architekturstils haben sich über die Jahrhunderte kaum verändert. Meist wurden nur an dekorativen Details Änderungen vorgenommen.

 
© 2019 Ziegelsteine.de
Sie befinden sich auf der Seite: Chinesische Backsteinarchitektur