Ziegelsteine
Um den Ziegelstücken die entsprechende Größe zu verleihen, wurden spezielle Schneidmaschinen verwendet. Diese teilten die Ziegelsteine in die richtigen Maße ein. Einige Jahre später kam es dann zu einer weiteren ...
Ziegelsteine.de
 
 

Hausbau – Aber Welches Material?

Wer heute ein Haus bauchen möchte, dem wird die Entscheidung in vielerlei hinsicht nicht gerade einfach gemacht. Mittlerweile ist die Angebotspalette so groß in jedem Bereich des Themas Hausbaus, dass die Qual der Wahl sehr schwer ist.

Eines von den größten und wichtigsten Fragen wird wohl sein, aus welchem Material ich ein Haus bauen möchte? Früher wurden die Häuser meistens aus Ziegelsteinenen errichtet. Ziegelstein war der Bauträgerstoff schlechthin. Jedoch heute sieht das ganz anders aus. 
Heute gibt es Holz, Kalksandstein, Y-Tong, ausgegossenen Tragwände, Styroporbauteile, etc.

Man kann fast sagen, der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Aber für die Entscheidung des Materials müssen auch noch andere Komponenten berücksichtigt werden.

Wie möchte ich das Haus dämmen? Welche Heizung möchte ich einbauen? Und wieviel Verbrauch hat meine Heizung, wenn das Haus mit dem oder einem anderen Material errichtet wird? Wie kann ich Energiekosten mit einer Solaranalge sparen?

Fertighäuser gibt es mittlerweile ebenfalls wie sand am Meer. Hierfür wurde immer die Holzbauweise bevorzugt, wobei es heutzutage auch viele Hersteller gibt, die die Fertigbauweise auch als Massivbauhaus, sprich Stein auf Stein anbieten.

Es ist natürlich auch alles eine Frage der Kosten. Wenn ein Haus mit Ziegelsteinen errichtet wird, kommt dies natürlich kostenaufwendiger, als wenn ich ein Holzhaus errichte.

Ziegelhäuser bleiben für viele einfach der Klassiker schlechthin, jedoch die Holzbauweise auch immer beliebter wird. Der Holzbau schwappt immer mehr von den USA, Skandinavien, Schottland und Irland zu uns herüber. Holzbau hat ganz klar aus Ökologischer und Ökonomischer Sicht die Vorteile auf seiner Seite. Um nur ein Beispiel zu nennen: Holz ist ein nachwachsender Rohstoff.

Genauso wie die Holzbauweise hat auch der Kalksandstein oder der Y-Tong seine Vorteile. Man muss sich auf diesem breitgefächerten Gebiet erkundigen und sich dann für das Material entscheiden, dass am besten für das Haus geeignet ist, dass man sich selbst vorstellt.

 
© 2019 Ziegelsteine.de
Sie befinden sich auf der Seite: Hausbau – Aber Welches Material bei den Ziegelsteinen?