Ziegelsteine
Um den Ziegelstücken die entsprechende Größe zu verleihen, wurden spezielle Schneidmaschinen verwendet. Diese teilten die Ziegelsteine in die richtigen Maße ein. Einige Jahre später kam es dann zu einer weiteren ...
Ziegelsteine.de
 
 

Zusammensetzung Von Ziegelsteinen

ZiegelsteineZiegelsteine bestehen aus tonhaltigem Lehm und werden mit entsprechenden Zuschlägen wie Sand und Mehl angefertigt. Traditionell werden Ziegelsteine von Hand gefertigt, aber mittlerweile gibt es industrielle Pressfertigungen die diese Steine schneller produziert. Wenn Ziegelsteine fertig mit Formen sind, kommen sie für 2 Wochen in den Brennofen.

Es gibt verschiedene Sorten von Ziegelsteinen und unterscheiden sich von der Härtungsmethode. Es gibt welche die Luftgetrocknet sind und auch werden welche weich oder hart gebrannt.Luftgetrocknete Ziegel werden auch Adoben genannt und werden nicht gebrannt. Sie trocknen dafür länger an der Luft.

Weichgebrannte Ziegel werden im Brennofen gebacken wie zum Beispiel Tonminerale. Diese Steine sind nur für den Innenausbau geeignet da sie noch sehr viel Wasser aufziehen können.

Hartgebrannte Ziegel werden deswegen hart genannt weil sie mit wesentlich höheren Temperaturen gebrannt werden. So sind sie auch unbedenklich für draußen geeignet. Meistens werden diese zum Verklinkern benötigt.

Man kann diese Steine auch farblich unterscheiden, je nachdem welches Material benutzt wurde und welches enthalten ist. Die Steine sie einen roten bis rosanen Ton haben besitzen meist einen hohen Eisengehalt. Die gelblichen Ziegelsteine haben einen hohen Kalkgehalt. Dazu ist die Temperatur und der Sauerstoffgehalt des Brennvorgangs noch ausschlaggebend.

Ziegelsteine werden auch Backsteine genannt und sind heute unverzichtbar für die Herstellung von Mauerwerken. Das sie extrem widerstandsfähig und unkaputt bar sind finden sie einen großen Absatz in der Baubranche. Zudem sind sie auch bei der Isolierung unerlässlich das sie stark wärmedämmend sind.

 
© 2019 Ziegelsteine.de
Sie befinden sich auf der Seite: Zusammensetzung Von Ziegelsteinen